18. Juli 2012

Rezension zu "City of Fallen Angels" von Cassandra Clare

Lieber Leser bzw. liebe Leserin. Dieses Buch, welchem die folgende Rezension gilt, ist der vierte Teil einer Reihe. Diejenigen, die den ersten Teil City of Bones bzw. den zweiten Teil City of Ashes oder City of Glass noch nicht gelesen haben, bitte ich diese Rezension nicht zu lesen, da diese Rezension logischerweise Spoiler aus dem ersten und zweitem Band enthält. Wer sich für den ersten Teil interessiert kann meiner Rezension zu City of Bones, City of Ashes bzw. City of Glass lesen. 

Arena



Titel       : City of Fallen Angels
Autorin  : Cassandra Clare
Verlag   : Arena
Auftakt einer Trilogie / 4. Band einer Hexalogie
Preis      : 19,99 €
Wertung: Krönchen





Simon Lewis muss sich noch daran gewöhnen, ein Vampir zu sein. Da wird ihm von Camille, der mächtigen Chefin des Vampirclans von Manhattan, ein attraktives Angebot gemacht. Weiß er, wie hoch der Preis dafür ist? Clary, seine beste Freundin, hat kaum noch Zeit für ihn. Sie ist zu beschäftigt mit ihrer Ausbildung zur Schattenjägerin und ihrer großen Liebe Jace. Doch dann geschehen finstere Dinge in New York. Ist der Krieg, den Simon gewonnen glaubt, noch nicht vorbei?

Ich finde das deutsche Cover wieder wunderschön mit dem tollen Lila und mit den Säulen und dem Goldenen Rahmen. Ich finde es sehr hübsch. Ich bin nicht so der Fan von dem englischen Cover. Aber es wenn es normal im Regal steht, sieht es ganz hübsch aus. Der Titel passt bedingt, aber es soll immerhin zum Rest passen, es wurde aus dem Englischen übernommen und der Klappentext ist ganz in Ordnung, aber etwas dramatischer formuliert, als die Geschichte tatsächlich ist.

Dieses Buch kann man entweder als 4. Teil der Serie von den Chroniken der Unterwelt betrachten, aber auch als 1. Teil einer neuen Trilogie. Jedoch sollte man die anderen Teile gelesen haben, da sonst Informationen fehlen wie z.B. was sind Runen etc.

In diesem Buch ist Simon der eigentliche Protagonist, jedoch erzählen auch Jace und Clary ihre Erlebnisse, wobei Simon immer die wichtigste Person bleibt. Ich fand dies sehr gut und hatte keine Probleme zu unterscheiden, wer gerade erzählt.

Jedoch muss ich leider sagen, dass es der Schwächste Teil der Reihe ist, aber das Buch ist immer noch grandios! Man muss es mögen, die Geschichten, die in den Bänden zuvor nur kleine Nebenstränge waren oder Geschichten aus der Vergangenheit der diversen Charakteren waren, werden neu aufgerollt und weiter gesponnen, was ich sehr interessant war. Vor allem ist es toll, Simon näher kennen zu lernen.
Jace und Clary, sie haben mich zeitweilig ein bisschen genervt, da sie wirklich eine stürmische Beziehung haben, aber ich glaube im nachhinein, dass nur das glaubwürdig gewesen wäre in Anbetracht des Handlungsverlaufes.
Die Charaktere waren wieder grandios und es war wieder spannend. Jedoch nicht auf der Ebene von Krieg und Mord und Todschlag, sondern auf emotionaler Ebene, werden sie zusammenkommen, was ist mit dem los etc. Ich persönlich mag es sehr, da das Teenagerleben nun einmal eine sehr emotionales Leben ist. In meinen Augen muss man es mögen, ich kann mir durchaus vorstellen, dass es dem ein oder anderen zu viel Geplänkel ist. Aber nicht nur zwischen Jace und Clary auch wenn ich sagen muss, dass sie immer noch mit die wichtigsten sind.
 Im Buch stehen eigentlich die emotionalen Beziehungen im Vordergrund, jedoch wird die Geschichte auch am Handlungsverlauf weitergesponnen mit neuen Ereignissen, Vorfällen und etc. Die entlädt sich zum Ende hin und wird auf einem Schlag sehr spannend und auch Action reich.
Besonders toll finde ich es wie Cassandra Clare biblische Elemente in ihre Geschichte mit einwebt oder diverse tiefgründige Gedanken.
Die posivitiven Punkte aus den vorherigen Rezensionen zu Reihe würde ich auch ebenfalls wiederholen. Es ist toll geschrieben und ich bin wirklich begeistert.
Das Buch ist leider weniger humorvoll als die anderen, jedoch passend. Der Sarkasmus geht nicht ganz verloren, jedoch ist er wirklich viel weniger vorhanden.
Jedoch ist das Ende wirklich ein furchbarer Cliffhänger und ich finde es fast dreist von der Autorin, mich als Leser weiterhängen zu lassen. Denn es wäre auch ohne das letzte Ereignis in meinen Augen lesenswert gewesen, die Geschichte weiterzuführen.
Im Anhang findet man noch den vollständigen Brief von Jace an Clary aus dem 3. Buch City of Glass, den er mit dem Ring hinterlegt. Ich finde es einen netten Zusatz.

Ich denke dieses Buch ist lesenswert und wieder grandios und es hat sich jetzt wirklich zu einer meiner Lieblingsserien gemausert und bin begeistert. Jedoch würde ich raten, wenn man jemand ist wie ich der nach Cliffhängern sofort weiterlesen muss, sich den 5. Band City of Lost Souls gleich da zu haben. Leider ist er noch nicht auf Deutsch erhältlich, sodass ihr entweder warten müsst, oder auf Englisch weiterlesen.
Ich habe ihn mir auf morgen bestellt und werde sofort weiterlesen.




1 Kommentar:

  1. *Augen zuhalt und LALA sing* hab nix geseeehen :DD
    ...naja also ich hab meine Rezi zu City of Bones online! :D
    Ich hoffe auch auf Band 2..

    AntwortenLöschen

Was denkst du über dieses Thema? Hast du konstruktive Kritik für mich oder Verbesserungsvorschläge? Willst du sonst irgendwas loswerden? Erzähle doch davon! Ich freue mich über jeden Kommentar.
Liebe Grüße
Christine