8. Januar 2013

Rezension zu "Will Grayson, Will Grayson" von John Green und David Levithan

(c) Dutton


Titel          : Will Grayson, Will Grayson
Deut. Titel: Will & Will
Autoren    : John Green und David Levithan
Verlag      : Dutton
Einzelband
Preis        : 12,95 €
Wertung  : 4 Cupcakes




One cold night, in a most unlikely corner of Chicago, two teens—both named Will Grayson—are about to cross paths. As their worlds collide and intertwine, the Will Graysons find their lives going in new and unexpected directions, building toward romantic

Hilarious, poignant, and deeply insightful, John Green and David Levithan’s collaborative novel is brimming with a double helping of the heart and humor that have won both them legions of faithful fans.

In diesem Buch geht es um zwei Jugendliche namens Will Grayson. Beide kennen sich nicht bis sie sich durch ein Zufall in einem Sex Laden kennen lernen. Es klingt seltsam, aber ich unfassbar komisch. Durch ihr Treffen werden sie verändert und ihr Umfeld.

Heute ohne große Covergestaltung etc. sondern beginnen wir gleich mit dem Inhalt.
Also da wir zwei Will Grayson haben, wird das Buch in zwei Sichtweisen gezeigt nämlich aus der Sicht von Will Grayson 1 und Will Grayson 2. Einfach damit es einfacher ist zu rezensieren behalten wir die Zahlen 1 und 2.

Also John Green und David Levithan haben das Buch zusammen geschrieben. John Green hat immer die ungeraden Kapitel geschrieben, während David Levithan alle geraden Kapitel geschrieben hat. Damit das im Buch unterschieden werden kann, wird in der englischen Ausgabe (ich weiß nicht wie es bei der Übersetzung gemacht wurde!) bei John Greens Kapitel ganz normale Groß- und Kleinschreibung verwendet. Während bei David Levithans Kapitel alles klein geschrieben wurde. Ich persönlich fand es zwar gewöhnungsbedürftig, aber es war ganz gut um sich zu orientieren, da nun mal beide Will Grayson heißen.

Also der eine Will Grayson 1 hat einen schwulen besten Freund namens Tiny Cooper und sie gehen gemeinsam auf Konzerte und sind beide viel auf Facebook und co unterwegs. Will Grayson 1 hat drei Regeln, die er befolgt und danach lebt. Er hat zwei Ärzte als Eltern und ist deshalb relativ viel allein.
Sein bester Freund Tiny Cooper ist relativ klein und recht pummelig. Er ist eine schillernde Persönlichkeit, hat viele Beziehungen bereits hinter sich und für ihn ist bereits eine fünf Tage Beziehung sehr lang. Er hat ein Musical über ihn und sein Leben geschrieben und am Anfang des Buches kurz vor dem Casting für sein Musical steht. Seine Eltern sind sehr reich und er deshalb ebenfalls.
Dann haben wir noch den Will Grayson 2, der wohnt ebenfalls in Chicago, jedoch in einem anderen Vorort, der wohnt mit seiner alleinerziehenden Mutter, die ein Fabel für Jane Austen hat und ist ziemlich viel im Internet unterwegs und chattet oft mit einem Jungen, der Isaac heißt und noch nicht im Reallife getroffen hat.
Dann hat er noch eine Freundin namens Maura, die mit ihm viel redet und sie generell viel gemein haben und liebt total die Musik.

Wie ihr schon merkt, sind die Charaktere unheimlich vielseitig und ausgebildet, es ist unheimlich schön wie sehr man die Charaktere kennen und lieben lernt.
Leider muss ich zugeben, dass ich es am Anfang nicht ganz so empfand. Ich fand es unheimlich schwierig in das Buch hineinzukommen und mich wirklich zu fesseln. Dies kann vor allem eine Beobachtung sein, weil ich letzte Woche relativ viel zu tun hat und deshalb fast drei Tage nichts gelesen habe und dann immer nur kapitelweise. Aber dann nach ungefähr hundert Seiten ging es los. Ich muss mich echt bemühen nicht zu schreiben, dass mich der "JohnGreen - Charme" eingeholt hat um den Herrn Levithan nicht zu vernachlässigen, aber irgendwo war es so. Man merkte, dass zwei unterschiedliche Autoren an diesem Buch geschrieben haben und beide hatten ihre bezaubernden Charaktere und ihren eigenen Charme und deshalb kann ich schon sagen, dass ich vom "JohnGreen - Charme" eingeholt wurde, aber auch vom "DavidLevithan - Charme".

Es gibt wirklich auch süße Insider wie zum Beispiel über Schrödingers Katze bei Will Grayson 1 und die Liebesbeziehung, was ich a) unheimlich cool fand, denn ich fand es unheimlich süß  und b) ich Schrödingers Katze. Zudem sind viele Dialoge im Chatstil geschrieben und dort werden auch einige Insider offenbart.

Das Buch behandelt auf witzige Art und Weise Liebeserklärungen, Liebe und Kummer, sowie Freundschaft. Zudem geht es unheimlich viel um Musik und dessen Zauber.

Das Ende ist zwar überraschend, aber wunderschön und passt einfach, es ist zwar offen, aber denoch irgendwie abgeschlossen.
"Some people have lives; some people have music."                                    Will Grayson, Will Grayson; John Green und David Levithan; Seite 41
Abschließend möchte ich sagen, dass dieses Buch wirklich wunderschön war und mich sehr unterhalten hat, jedoch ich etwas brauchte um in die Materie zu kommen. Aber das danach hat es gerettet und ich gebe gerne gute vier Cupcakes für so unheimlich viel Spaß.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was denkst du über dieses Thema? Hast du konstruktive Kritik für mich oder Verbesserungsvorschläge? Willst du sonst irgendwas loswerden? Erzähle doch davon! Ich freue mich über jeden Kommentar.
Liebe Grüße
Christine