13. Mai 2013

Rezension zu "Über ein Mädchen" von Joanne Horniman

(c) Carlsen

Titel: Über ein Mädchen
Originaltitel: About a girl
Verlag: Carlsen
Einzelband 
222 Seiten
Preis: 15,90 €
Wertung: 5 Cupcakes



Am Abend war ich zu unruhig, um in meiner Wohnung zu bleiben. Ich stellte mich unter die Dusche und zog anschließend das Kleid mit den roten Punkten an, das ich an dem Tag angehabt hatte, als war auf dem Dach waren. Dann ging ich hinaus in die Nacht.
Irgendwo dort unten war Flynn, und schon bald könnte vieles geschehen.
Ich lief und lief, hörte Musik, laufende Fernstehapparate und sich unterhaltende Stimmen, ich sah Hunde und Katzen, aber kaum Menschen.
Ich hätte die ganze Nach umherwandern und alles in mich aufnehmen können. Und die ganze Zeit trommelte mein Körper Flynn, Flynn, Flynn.

Anna ist schüchtern und einsam - bis sie auf Flynn trifft, zuerst mit der Gitarre auf der Bühne, dann im Café, dann mit vollen Einkaufstaschen auf der Straße. Beide fühlen sich unwiderstehlich zueinander hingezogen. Zusammen zeichnen sie, essen Bananenkuchen, träumen, baden, lachen - und lieben sich. Doch auch zwischen Liebenden gibt es Geheimnisse...

Die Protagonistin Anna arbeitet in einem Bücherladen, in einer fremden Stadt, wo sie bis auf ihre Arbeitskollegen eigentlich niemanden kennt. Auf einem Konzert lernt sie Flynn kennen und verliebt sich sofort in sie. Anna und Flynn lernen sich kennen und lieben.

Diese Buch ist unheimlich schön geschrieben, sehr detailliert und bilderreich. Es ist ein Schreibstil, bei dem man automatisch langsamer liest und einfach die Autorin ist unheimlich wortgewandt, sodass man die Sprache nur genießen möchte. Es ist ein sehr gefühlvolles Buch, weshalb es nicht den höchsten Spannungsbogen hat, aber man wird irgendwie trotzdem gefangen. Man wird von dem Buch verzaubert und nimmt nichts mehr von der Umgebung wahr.

Die Liebesgeschichte scheint echt und real. Sie erscheint so, als ob diese Geschichte wirklich so hätte stattfinden  können. Die Charaktere sind komplex mit liebevollen Details ausgestattet, mit Macken, Obsessionen, Eigenheiten und ihre Geheimnisse sind sehr echt und das Buch gewinnt noch mehr Tiefe.

Was ich vor allem mag, ist, dass sie romantisch, ist aber neu und ich genoss es wirklich, mal eine lesbische Beziehung zu lesen und dass die Vorurteile über Lesben einfach mal weggeräumt wurden.

Alles in allem eine wunderschöne Geschichte, die mit einem einzigartigen Schreibstil besticht und ist einfach empfehlenswert!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was denkst du über dieses Thema? Hast du konstruktive Kritik für mich oder Verbesserungsvorschläge? Willst du sonst irgendwas loswerden? Erzähle doch davon! Ich freue mich über jeden Kommentar.
Liebe Grüße
Christine