20. Juni 2014

[Kurzmeinung] Das eiskalte Paradies von Jana Frey


Titel: Das eiskalte Paradies - Ein Mädchen bei den Zeugen Jehovas
Autorin: Jana Frey
Verlag: Loewe
Einzelband
189 Seiten
Preis: 5,95€




Hannah ist 15 und Zeugin Jehovas. Was ihr früher ein Gefühl von Geborgenheit gegeben hat, wird jetzt zunehmend zum Problem. Hannah will ausbrechen, normal sein wie andere auch, die Ketten ihrer Religionsgemeinschaft sprengen. Doch auf einmal muss Hannah feststellen, dass ihre bisher so behütete Welt von nahezu unüberwindbaren Mauern umgeben ist ...


Das Buch ist eine spannende Geschichte und einfach typisch Jana Frey. Es reflektiert ein Schicksal beruhend auf wahre Begebenheiten. Dieses Mal ist sogar kurz geschildert wie die Interviews abgelaufen im Vorfeld gelaufen sind

Hannah - die Protagonisten - gibt einen äußerst eindrücklichen Eindruck in die Sekte und man kann trotz großer Zeitsprünge verstehen wie man reingelangt, wie sie langsam anfängt gegen die Zeugen zu wehren. Vor allem man versteht wie stark sie doch an die Lehren glaubt und man lernt unheimlich viel wie die Hierarchie funktioniert und wie diese Manipulationen in den Gehirnen festsetzen. 

Allerdings muss man, so denke ich, in der Richtigen Stimmung sein um die Lektüre lesen und sich vor allem für das Thema um die Zeugen Jehovas interessieren.

Ich habe bei den Amazon Rezensionen von ein paar gelesen, es sei gut recherchiert und von anderen es hätte inhaltliche Fehler. Diese Anmaßungen stammten von Aussteigern und Leuten die mit den Zeugen Jehovas bekannt waren. Das zu beurteilen wage ich nicht. 

Es bleibt aber wieder unheimlich fesselned und glaubwürdig. 

Alles in allem fand ich das Buch wirklich gut und ich werde definitiv mehr von Jana Frey in näherer Zukunft lesen!

2 Kommentare:

  1. Ich hätte echt mal wieder Lust, ein Buch von Jana Frey zu lesen :) Das hier ist jetzt auch schon etwas länger her, dass ich es gelesen hab, aber ich fand es auch wirklich gut :)

    Liebe Grüße
    Chrisi

    AntwortenLöschen
  2. Zu deinem Kommentar:
    Da brauchst du dir gar keine Sorgen machen, die Idee kannst du ruhig übernehmen. (:
    Hm, darüber sollte ich mal nachdenken ;D Dankee <3

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen

Was denkst du über dieses Thema? Hast du konstruktive Kritik für mich oder Verbesserungsvorschläge? Willst du sonst irgendwas loswerden? Erzähle doch davon! Ich freue mich über jeden Kommentar.
Liebe Grüße
Christine