19. Februar 2012

Rezension zu "Delirium" von Lauren Oliver


(c) Carlsen

Titel             : Delirium (amor deliria nervosa)
Originaltitel: Delirium
Autorin       : Lauren Oliver
Verlag        : Carlsen - Verlag
Auftakt einer Trilogie
Preis           : 18,90 €
Wertung     : 4 Cupcakes


                                             
Früher, in den dunklen Zeiten, wussten die Leute nicht, dass die Liebe tödlich ist. Sie strebten sogar danach, sich zu verlieben. Heute und in Lenas Welt ist Amor Deliria Nervosa als schlimme Krankheit identifiziert worden. Doch die Wissenschaftler haben ein Mittel dagegen gefunden. Auch Lena steht dieser kleine Eingriff bevor, kurz vor ihrem 18. Geburtstag. Danach wird sie geheilt sein. Sie wird sich nicht verlieben. Niemals. Aber dann lernt sie Alex kennen. Und kann einfach nicht mehr glauben, dass das, was sie in seiner Anwesenheit spürt, schlecht sein soll.


Also an manchen Stellen waren gewisse Wendungen oder Erkenntnisse der Hauptprotagonistin für mich vorhersehbar, wenn nicht schon glasklar. Zudem hat mich gestört wie Frau Oliver manche Dinge ausführlichst beschrieben hat und dafür andere, für mich wichtigere bzw. interessantere Dinge nur grob beschrieben hat. Zudiesen Szenen gehört eine wichtige Schlüsselszene und ich musste diese doppelt lesen um jene Szene zu verstehen. Und wieso muss das Buch so enden??? Dieser Kliffhänger erinnert mich sehr an einen anderen Auftakt zur einer anderen Trilogie.

Also ich find die Entwicklung von Lena sehr interessant. Also wie sie sich langsam, aber sicher, zur Rebellin mausert. Und ich LIEBE; LIEBE; LIEBE Alex. Er ist so süß und ahhh... Also wie ihr merkt bin ich total in ihn vernarrt.
Ich finde die Welt ist sehr plausibel und plastisch beschrieben, was ich sehr schön finde. Ich habe keine Logikfehler gefunden und finde, dass dies bei Dystopien leider nicht selbstverständlich ist.
Was auch sehr schön ist, das jedes Kapitel mit einem Zitat überschrieben ist (immer aus Fantasiebüchern wie zum Beispiel Buch Psst). Wo wir schon beim Buch Psst sind, ich mag es wie die ganzen Zusammenhänge entstehen und wie die Geschichte sich weiter entwickelt (wenn sie nicht gerade total offensichtlich ist.
Also dieses Buch hat mich sehr, sehr gefesselt. Ich habe es in einer Nacht verschlungen, da dass Buch sehr gut und spannend geschrieben ist.

Fazit:
Ich liebe dieses Buch, dass es zum Teil vorhersehbar war, hat mich jetzt nicht so sehr gestört, aber es ist aufgefallen und es bekommt deshalb "nur" 4 Cupcakes.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was denkst du über dieses Thema? Hast du konstruktive Kritik für mich oder Verbesserungsvorschläge? Willst du sonst irgendwas loswerden? Erzähle doch davon! Ich freue mich über jeden Kommentar.
Liebe Grüße
Christine